rezyklateimer

Rezyklat Farbeimer

Wir stellen um, auf Rezyklat.

Denn wir verschließen uns nicht den Umweltproblemen unserer Zeit.

Mit der Möglichkeit, Farben im Recycling-Gebinde anstatt dem klassischen weißen „Neuware“ Farbeimer anbieten zu können, liegt es in unserem Selbstverständnis auf eine nachhaltigere Alternative umzustellen.

 

Material

Die Kunststoff-Rezyklate für die Farbeimer sind meist Post-Consumer-Rezyklat (PCR), recyceltes Material aus Systemen wie dem „Gelben Sack“. Es gibt darüber hinaus auch Verpackungen aus Anteilen aus Ocean Based Recycled Plastics (OBRP). Diese haben zum Ziel, durch Rücknahme von Fischernetzen oder anderen Kunststoffabfällen der maritimen Industrie, die Entsorgung im Meer zu verhindern.

 

Auswirkungen auf das Sortiment

Der Inhalt bleibt der gleiche und ist unbetroffen von der Verpackungsart. Unterscheiden tun sich die Farbeimer lediglich in der Farbe des Gebindes, der grauen Grundfarbe. Zu 100% Prozent aus Rezyklat bestehen zurzeit allerdings noch keine Farbeimer. Denn der Deckel ist weiterhin Neuware. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht ein 12,5 Liter Eimer, samt Deckel, Bügel und Etikett somit aus ca. 68% Rezyklat. Begründet liegt dies in der Materialqualität. Es ist bis dato noch nicht möglich, zu 100% die gleiche, notwendige Verschlussfunktion des Deckels mit Rezyklat zu gewährleisten.

 

Welche Herausforderungen gibt es?

Leider ist die Verfügbarkeit von Recycling-Material stark eingeschränkt. Durch Engpässe am Markt, ist es nicht möglich sämtliche Neuware umzustellen. Darüber hinaus war die Materialqualität lange ein Thema, da technische Anforderungen nicht erfüllt werden konnten. Früher konnte beispielsweise keine „Rüttlertauglichkeit“ gewährleistet werden, da die Traglast des Rezyklat Materials eingeschränkt war. Mittlerweile erfüllen die Recycling Gebinde diese Anforderungen und können die erforderliche Robustheit und Stabilität gewährleisten (in Kombination mit einem „Neuware“ Deckel).

 

Richtig Entsorgen

Damit die Eimer am Ende den Werkstoffkreislauf nicht verlassen und aus ihm Rohstoffe für neue Rezyklat Produkte gewonnen werden können, ist die richtige Entsorgung ausschlaggebend. Auch wenn Kunststoff sich nicht dauerhaft recyceln lässt, da sich das Material mit jedem Zyklus abnutzt, bietet es deutlich umweltschonendere Eigenschaften als Neuware. Dies alles nützt aber nichts, wenn Rezyklat Eimer einen zu hohen Verschmutzungsgrad bei der Entsorgung vorweisen und somit vom Recyclingbetrieb abgelehnt werden.

Folgende Punkte sind für den Maler wichtig, damit der zu entsorgende Kunststoffeimer in den Werkstoffkreislauf zurückgeführt werden kann. 

  • Tropffrei
  • Restentleert
  • Ohne Metallbügel