Unternehmen

Hochwertige Profi-Farben direkt vom Hersteller

Seit 131 in Hamburg

Herzlich Wilkommen!
Bei der maleco Farbwerk GmbH

Herbert Leonhart, Geschäftsführer

Tradition und Fortschritt sind Begriffe, die für zwei wichtige Kennzeichen von maleco stehen. Tradition, weil wir uns seit unserer Gründung im Jahre 1889 mit der Herstellung und dem Vertrieb erstklassiger Farben und individuellem Service für das Malerhandwerk beschäftigen. Fortschritt, weil unser zukunfts-orientiertes Produktsortiment stets dem aktuellen Stand der (Anwendungs-) Technik entspricht – oder ihm voraus ist. Viele, neue Entwicklungen, sind von uns als erster in Deutschland auf den Markt gebracht worden. Wo Konzerne lange diskutieren, wird bei maleco schon produziert.

maleco ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das neben der Farbenherstellung auch im Großhandel für Tapeten, Bodenbeläge und Malerzubehör tätig ist.

131 Jahre Markterfolg im Handwerk und in der Industrie sind ein überzeugender Beleg dafür, dass diese Philosophie nicht ganz falsch sein kann.

Familienunternehmen

Die maleco Farbwerk GmbH wird seit 131 Jahren von der Familie Leonhart geführt. Herbert Leonhart ist seit über 40 Jahren im Unternehmen und verfügt über ein enormes Fachwissen, welches er in die Produktentwicklung und in die Beratung einfließen lässt.

Service

maleco priorisiert den persönlichen, freundschaftlichen und kompetenten Kontakt zum Kunden. Der Kunde ist König. Was altmodisch klingt, wird bei maleco immer noch gelebt und als grundlegend für den Unternehmenserfolg verstanden.

Lieferprogramm

Wir wissen, was das Malerhandwerk braucht, denn wir sprechen seit über 131 Jahren täglich miteinander. Deshalb können wir für praktisch jede Herausforderung, die unsere Kunden uns stellen, die richtige Lösung aus unseren über 5.000 Lager-Artikeln finden.
Geschichte

Unsere Produkte verändern sich,
unsere Wurzeln bleiben.

Am 1. November 1889 eröffnete der gerade einmal 21-jährige Max Leonhart in einem kleinen Laden an der Flottbeker Chaussee in Hamburg seine “Handlung mit Farben, Drogen, Lacken und Chemikalien” im Groß- und Einzelhandel. Das Geschäft entwickelt sich gut, nicht zuletzt wegen seines Anspruchs, mit bester Ware ein freundschaftliches Vertrauensverhältnis zu seinen Kunden aufzubauen, Anspruch, den wir auch nach mehr als 131 Jahren tagtäglich leben...

Produktion

Wo maleco drauf steht,
ist auch maleco drin

Wir verlassen uns nicht auf fremde Rezepturen und Mengenware aus der Großproduktion. Wir stellen unsere Produkte seit über 131 Jahren selbst her. Nur aus hochwertigen Rohstoffen, die wir nach unseren eigenen, ständig verbesserten Rezepturen einsetzen. Dafür braucht man ein immenses Fachwissen und viel Erfahrung, die unsere Mitarbeiter in die Produktion einbringen. Denn die ausgesuchten Rezeptur-Bestandteile machen den Unterschied.

Wir verfügen über die nötige Erfahrung mit den Rohstoffen und wissen, welcher Wirkstoff welches Ergebnis wann und wie ergibt. So können wir zukunftsweisende Rezepturen entwickeln, die wir mit moderner Produktionstechnik in leistungsfähige Produkte für Profis umsetzen.

Entwicklung

Wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus,
wir Entwickeln uns weiter.

0

Jahre

0

Standorte

0

Innovationen

0

Produkte

0

Erster Hersteller

0

Zweiter Hersteller

Übersicht der wichtigsten maleco Rezepturentwicklungen und technischer Anwendungen unter Berücksichtigung der frühesten Markteinführung.

Qualität & Forschung

Ohne Qualität kein Erfolg &
ohne Forschung keine Zukunft.

Unsere Qualität ist die selbstverständliche Basis für den Geschäftserfolg unserer Kunden. Die Fachleute aus dem Malerhandwerk erwarten von maleco Produkten die höhere Deckkraft, die bessere Ergiebigkeit und die ansatzfreie, tropffreie Verarbeitung.

Aber auch deren Kunden wissen die längere Wetterbeständigkeit, hohe Oberflächen-Festigkeit und gute Haftung unserer Farben und Lacke zu schätzen. Denn schließlich kann auch der beste Maler nur so gut sein, wie die Farbe, die er verarbeitet. Und auf die richtungsweisende Qualität der maleco Farben können sich das Malerhandwerk und auch der Endverbraucher seit über 131 Jahren verlassen.

Schon frisch gestrichen hinterlassen unsere wasserbasierten und aromatenfreien Lacke sowie unsere emissions- und lösemittelfreien Farben eine äußerst geruchsympathische und gesundheitsverträgliche Raumathmosphäre.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden waren von Anfang an eine Kernaufgabe in der Entwicklung. Für alle Fragen rundum die Rezeptbestandteile stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Schon Max Leonhart hat seine eigenen Produkte entwickelt und ständig verbessert. Daran hat sich bis heute nichts geändert und das macht den Unterschied. Denn wir haben die Kompetenz direkt im Haus. maleco beschäftigt nicht nur Verkäufer, sondern auch Techniker und Produktentwickler, die den direkten Draht zum Fachmann haben und wissen, was das Malerhandwerk braucht.

Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung testet alle neuen Rohstoffe, entwickelt neue Rezepturen, mit denen laufend Produkte verbessert werden und erfindet neue Produkte für Bereiche, in denen es bisher nichts Vergleichbares gab. So haben wir zum Beispiel eine extrem wetterbeständige und sehr elastische Holzfarbe für den Außenbereich entwickelt und auch eine matte, kratzfeste Wandfarbe kam als erstes Produkt dieser Art aus unserem Labor. Spezielle Antigraffiti-Systeme sind auch eine Spezialität der maleco-Forschung.

Das Geheimnis unseres Erfolgs ist ganz einfach: Durch unsere lange Marktpräsenz und den engen Kundenkontakt können wir unsere Branchenerfahrung zusammen mit hohem, technischen Know-how unmittelbar in leistungsfähige Produkte umsetzen. So sind wir oft technisch weiter und schneller als die großen Konzerne.

Nachhaltigkeit

Wir verschließen unsere Augen nicht,
vor
den Umweltproblemen unserer Zeit

Wir bei maleco verpflichten uns schon seit jeher zur ökologischen Ressourceneffizienz, zur Wahrung von Umweltschutzthemen und CSR-Themen. So sind wir bereits seit 2002 ein zertifiziertes Ökoprofit Unternehmen. Ökoprofit steht für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Kommunen und Experten, um Synergieeffekte nutzen zu können. Ziel ist die nachhaltige ökonomische/ökologische Stärkung von Unternehmen. Die Maßnahmen helfen uns und allen anderen Ökoprofit Unternehmen dabei, ihre Öko-Effizienz zu steigern, mit dem Fokus auf die Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs sowie die Abfallreduktion und die Erhöhung der Materialeffizienz.

Soziales Engagement

Wir sind uns unserer Sozialen Verantwortung bewusst

mehr über maleco

Sie haben noch offene Fragen zu uns, besuchen Sie dochunseren Blog
oder nehmen Sie mit uns kontakt auf.

Unser maleco-Blog

Unsere Kompetenz endet nicht bei der Produktion – wir beraten, erklären und geben gerne Tipps.

Wir freuen uns auf Sie.

Erst die richtige Beratung führt zu exzellenten Ergebnissen. Fragen Sie die Experten – wir helfen gern.